Aktuelles



Soiree im Kinomuseum


Im letzten Jahr war diese Veranstaltung ein grosser Erfolg und machte Lust auf mehr.

So wird sich auch in diesem Jahr der grosse Saal des Museums in ein Ambiente der 50er Jahre verwandeln, in welchem Herr Schade-Didschies, Leiter des Kinomuseums, eine Auswahl seiner viele tausend Platten umfassenden Sammlung dem Publikum zu Gehör bringen wird.

Über zahlreiche Besucher würden wir uns freuen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.


Freiluftkino im Jubiläumsjahr

Schon zum 23. Male veranstaltete das Kinomuseum am 29. Juli auf seinem Gelände das inzwischen zum Kult gewordene Freiluftkino. HIER geht es zu einem Bericht



In die Jubiläumssaison starteten wir am Sonntag, den 2. April unter dem Motto:

... wir können auch größer!

70mm-Film - das (fast) vergessene Format


In der Ausstellung wird vieles rund um den 70mm Film gezeigt. Mit diesem Format machten Monumentalfilme der 1960er 70er Jahre wie Ben Hur, bekannt durch das berühmte Wagenrennen, oder auch Cleopatra mit bisher unerreichter Bild- und Tonqualität Furore. Neben dem breiten Filmstreifen wurden natürlich auch entsprechende neue, sehr kostspielige, Projektoren benötigt. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht daher auch ein solches Gerät in betriebsbereitem Zustand.