Aktuelles



Matinee im Kinomuseum

Kinogeschichte und Zukunft, das ist das Thema einer zweiteiligen Videodokumentation die Herr Alfred Domagala, aktives Mitglied unseres Fördervereins, zeigt. Die Matinee findet statt am

Sonntag, den 24. September um 11:00 Uhr

Teil 1: Meilensteine der Filmtechnik
  behandelt den Zeitraum vom Anfang bis heute
Teil 2: Digitale Welten
  bringt einen Ausblick in die Zukunft von Video und Film

Die Veranstaltung findet im Kinosaal unseres Museums statt. Über einen regen Besuch8 würden wir uns freuen. Der Eintritt ist frei.


Freiluftkino im Jubiläumsjahr

Schon zum 23. Male veranstaltete das Kinomuseum am 29. Juli auf seinem Gelände das inzwischen zum Kult gewordene Freiluftkino. HIER geht es zu einem Bericht




In die Jubiläumssaison starteten wir am Sonntag, den 2. April unter dem Motto:

... wir können auch größer!

70mm-Film - das (fast) vergessene Format


In der Ausstellung wird vieles rund um den 70mm Film gezeigt. Mit diesem Format machten Monumentalfilme der 1960er 70er Jahre wie Ben Hur, bekannt durch das berühmte Wagenrennen, oder auch Cleopatra mit bisher unerreichter Bild- und Tonqualität Furore. Neben dem breiten Filmstreifen wurden natürlich auch entsprechende neue, sehr kostspielige, Projektoren benötigt. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht daher auch ein solches Gerät in betriebsbereitem Zustand.