Aktuelles


Freiluftkino 2018

Am Sonnabend den den 4. August 2018 findet im Hof des Kinomuseums das traditionelle Freiluftkino schon zum 24. Mal statt. In diesem Jahr widmen wir den Abend der kultigen Olsenbande aus Dänemark. Vor 60 Jahren erschien der erste Film "Die Olsen Bande", dem bis 1998 noch 13 weitere folgten. Wir zeigen in diesem Jahr den 7. Film von 1975

"Die Olsenbande stellt
die Weichen"

Das hier aus dem Film gezeigte Stellwerk der Dänischen Bahn "Det Gule Palæ" sollte abgerissen werden, aber Fans der Olsen-bande haben es mit grossen Aktionen und vielen Sponsoren geschafft, dass es nach Gedser umgesiedelt wurde und 2017 mit grossem Pomp dort eingeweiht werden konnte.

Nähere Angaben über den Ablauf der Veranstaltung finden Sie demnächst an dieser Stelle.


Saisonstart 2018

Am Sonntag, den 8. April startete das Kinomuseum in die neue Saison mit der Sonderausstellung

Achtung Aufnahme !

Im Mittelpunkt der Ausstellung befinden sich professionelle Filmkameras aller Grössen und vieler Fabrikate. Unter anderm ist auch die Kamera des verstorbenen Winkeler Mechani-kers Wilhelm Müller zu sehen. Besonders um diese Kamera ranken sich "Geheimnisse", die bei den Führungen durch das Museum gelüftet werden. Aber auch die legendären Arriflex-Kameras sind hier zu sehen.

Nach wie vor ist das im letzten Jahr vorgestellte Filmformat 70 mm mit ein weiterer Schwer-punkt. Der riesige Philips Projektor DP 70 ist funktionstüchtig.

Von diesem Termin an ist das Museum wieder, wie gewohnt, sonntags von 14 bis 18 Uhr - ausser an Feiertagen - geöffnet.